1. Commitment of the managing directors

Compliance Commitment of Management:

The managing directors are dedicated to competing fairly and upholding all valid national and international laws, especially with regard to data protection, corruption, bribery and price fixing. No internal or external violations against the law shall be permitted. We base the success of our business and positive image on this zero tolerance policy.

Ethical and legal behavior lies in the responsibility of our employees. All members of the management team are to act as role models and shall pass on this virtue to their employees.

 

2. Avoiding conflicts of interest

All capital investments and secondary occupations are only permitted with the prior consent of the company. Furthermore, employees may only have a capital investment or secondary occupation with companies that compete with avedos or a secondary occupation with suppliers or clients after having received prior written consent from the managing directors.

 

3. Working with information

Written texts: Any recordings and reports (internal and external) must be accurate and reflect the truth. The foundations of orderly accounting principles are to be upheld. Entered data and other recordings must always be complete, accurate, timely and system-supported. The making of records, files, etc. that use confidential information of the company is strictly prohibited. 

Secrecy: Confidential information of the company is to remain confidential. This obligation shall remain valid following the termination of employment.

All business data is to be secured in line with current legal requirements in all business processes to remain secure. Adequate, state-of-the-art technology standards are to be used to prevent unauthorized access from a technical standpoint.

 

4. Human rights

We stand for human rights and respect the dignity of all individuals. We oppose child and forced labor in every form. We also expect our business partners to respect these values. All staff members have access to the same employment and further education opportunities regardless of age, gender, nationality, race, religion or disability.

 

5. Corruption

Employees and managers are prohibited from demanding, accepting, promising or allowing others to promise money or valuable objects in return for products or other services. Giving and accepting gifts of any kind is strictly forbidden if it can create the impression of an unauthorized influence or obligation. This also applies to hospitality and invitations to events that exceed the usual and legally permissible practices. Unauthorized gifts many not be provided indirectly by third parties. It is allowed to give and receive common and socially acceptable objects of value for reasons of courtesy or advertising, host business dinners, or offer invitations to events with a specific purpose without any specific context of time with an upcoming business decision when it is appropriate for the business situation and the position of the parties involved. Generally speaking, gifts and invitations of all kind are prohibited unless accepting it is part of the duties of the official. 

 

6. Environmental policy

We are highly devoted to protecting natural resources and adhere to the legal guidelines for protecting the environment.

1. Commitment der Geschäftsführung

Compliance Bekenntnis der Geschäftsführung (Commitment):

Die Geschäftsführung bekennt sich zu einem fairen Wettbewerb sowie zur Einhaltung aller geltenden nationalen und internationalen Gesetze, insbesondere in Bezug auf Datenschutz, Korruption, Bestechung, Geschäftspartner und Preisabsprachen. Alle Verstöße gegen geltendes Recht intern und extern werden nicht geduldet (Zero Tolerance). Darauf basieren unser wirtschaftlicher Erfolg und unser positives Image.

Ethisches und rechtlich einwandfreies Verhalten liegt in der Verantwortung der Mitarbeiter. Sämtliche Führungskräfte sind Vorbild und geben diesen Anspruch an die Mitarbeiter weiter.

 

2. Vermeidung von Interessenskonflikten

Alle Kapitalbeteiligungen und Nebentätigkeiten sind nur mit vorheriger Zustimmung des Unternehmens zulässig. Weiters ist Mitarbeitern eine Beteiligung an oder eine Nebentätigkeit bei Unternehmen, die zu avedos in Wettbewerb stehen sowie eine Nebentätigkeit bei Lieferanten und Kunden nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung der Geschäftsleitung erlaubt.

 

3. Umgang mit Informationen

Schriftstücke: Aufzeichnungen und Berichte (intern wie extern) müssen korrekt und wahrheitsgemäß sein. Die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung und Bilanzierung sind einzuhalten; danach müssen Datenerfassungen und andere Aufzeichnungen stets vollständig, richtig sowie zeit- und systemgerecht sein. Die Anfertigung von Aufzeichnungen, Dateien und dergleichen, für die vertrauliche Informationen des Unternehmens verwendet werden, ist nicht gestattet.

Geheimhaltung: Vertrauliche Informationen des Unternehmens sind geheim zu halten. Diese Verpflichtung gilt auch nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses fort.

Die Sicherheit aller Geschäftsdaten ist unter Berücksichtigung geltender gesetzlicher Anforderungen in allen Geschäftsprozessen zu gewährleisten. Bei der technischen Absicherung vor unberechtigtem Zugriff ist ein angemessener Standard einzuhalten, der dem Stand der Technik entspricht.

 

4. Menschenrechte

Wir treten für die Menschenrechte ein und achten die Würde jedes Einzelnen. Wir lehnen jede Form von Kinder- und Zwangsarbeit ab. Die Einhaltung dieser Werte erwarten wir auch von unseren Geschäftspartnern. Allen Mitarbeitern unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, Rasse, Religion oder Behinderung werden gleiche Einstellungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten geboten.

 

5. Korruption

Mitarbeitern und Führungskräften ist es untersagt, Geld oder Wertgegenstände als Gegenleistung für den Bezug von Produkten oder sonstigen Leistungen zu fordern, sich versprechen zu lassen, anzunehmen oder selbst zu versprechen. Die Vergabe und Entgegennahme von Zuwendungen aller Art ist strikt untersagt, wenn sie den Eindruck einer unzulässigen Beeinflussung oder gar Verpflichtung erwecken könnten. Dies gilt auch für Bewirtungen und Einladungen zu Veranstaltungen, die über die üblichen und gesetzlich erlaubten Gepflogenheiten hinausgehen. Unzulässige Zuwendungen dürfen auch nicht indirekt über Dritte geleistet werden. Zulässig sind die Vergabe und Annahme von üblichen und sozialadäquaten Höflichkeits- und Werbegeschenken von Wert sowie Geschäftsessen und Einladungen zu Veranstaltungen mit einem sachlichen Bezug ohne zeitlichen Zusammenhang mit einer bevorstehenden geschäftlichen Entscheidung und in einem der Geschäftssituation und der Position der Beteiligten angemessenen Rahmen. Für Amtsträger und Behördenvertreter gelten besondere Regelungen. In der Regel sind in diesen Fällen Zuwendungen und Einladungen jeglicher Art unzulässig, es sei denn, die Annahme gehört zur Ausübung der Amtstätigkeit des Amtsträgers. 

 

6. Umweltschutz

Ein besonderes Anliegen ist uns mit den Ressourcen der Natur schonend umzugehen. Selbstverständlich ist uns daher auch die Einhaltung geltender gesetzlicher Bestimmungen zum Schutz der Umwelt.