Overview

Alternative project and contracting methods have many advantages - both for clients and contractors. Outsourcing tasks to third parties is one of the biggest trends in a work world that is more flexible than ever before. This trend, however, can also result in pseudo work contracts with underhand personnel leasing and bogus self-employment.

 

Although these risks are certainly not new, they are more present than ever before. Since the legal boundaries are not clearly defined, the risk of manipulation and abuse continues to grow. Companies today need to take an in-depth look at the dangers and risks to prevent both crimes and penalties.

 

EY (EY GmbH auditing) and avedos have developed a joint solution for external workforce governance (EWG). EWG addresses the scenarios for using third-party workers in companies in light of ever tightening laws while helping identify and evaluate risks for the individual cases and usage scenarios.

 

risk2value EWG delivers an integrated approach to increase awareness and understanding for risks. By implementing this type of system, companies can manage the respective risks and gain flexibility in using external resources.

Important: The preventive management of opportunities and risks is one of the prime functions of the executive board or managing directors. In the event of culpable breaches, the respective individual is personally liable and must replace the resulting damages.

With risk2value, companies can map their existing methods and processes in a professional software platform. This integrated approach provides a complete view of the correlations among organizational units, risk owners, risks, evaluations and actions.

Benefits

  • Management overview of all scenarios for external workforce requirements
  • Lower risk of liability for management
  • Focus on efficient use of external resources instead of manual monitoring of work regulations
  • Integrated workflows and automated validation of usage requirements for a reduction in manual external workflow checks
  • Higher enterprise sensitivity for external workforce risks
  • Clear view of all applications and evaluations
  • High transparency through result reports for each individual case
  • Fast implementation through Web application with vast pre-built content
  • Consistent results through an integrated solution

Features

  • Gain transparency on the deployment of external personnel across the company
  • Implement rules for evaluating external personnel based on current regulatory requirements
  • Integrate all key stakeholders from HR, purchasing, the respective business departments, etc. in a coordinated, end-to-end process
  • Improve compliance with internal and external regulations
  • Integrate EWG into the enterprise IT architecture
  • Manage application requests and approvals in a workflow-based solution
  • Adapt flexibly to changing laws
  • Create custom approval process

Überblick

Alternative Projekt- und Beauftragungsformen bieten viele Vorteile – sowohl für Auftraggeber als auch für Auftragnehmer. Aufgaben an Externe auszulagern ist einer der großen Trends einer Arbeitswelt, die noch niemals so flexibel war wie heute. Dass dieser Trend Risiken birgt, z. B. hinsichtlich Scheinwerkverträgen, Scheindienstverträgen mit möglicher verdeckter Arbeitnehmerüberlassung und Scheinselbstständigkeit, ist nicht neu, aber aktueller denn je.

 

Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind in diesem Themenfeld jedoch nicht hinreichend klar definiert. Dadurch steigt das Risiko der Manipulation und des Missbrauchs. Hier sind Unternehmen besonders angehalten, sich intensiv mit den Gefahren und Risiken zu beschäftigen, um Straftaten oder Strafzahlungen zu vermeiden bzw. vorzubeugen.

 

Die gemeinsam von EY (EY GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft) und avedos entwickelte External Workforce Governance (EWG) Lösung adressiert die gesetzlich immer enger gezogenen Einsatzmöglichkeiten von Fremdkräften im Unternehmen und unterstützt bei der Risikoidentifikation und Bewertung der jeweiligen Fälle und Einsatzszenarien.

 

Die risk2value EWG Lösung stellt somit einen integrativen Ansatz dar, durch den das Risikobewusstsein gesteigert und das Risikoverständnis verbessert werden kann. Die Implementierung eines Systems zur External Workforce Governance unterstützt das Unternehmen dabei, die entsprechenden Risiken zu managen und Einsatzflexibilität zu gewinnen.

Wichtig: Das präventive Management von Chancen und Risiken zählt zu den originären Aufgaben des Vorstandes bzw. der Geschäftsführung. Bei schuldhaften Pflichtverletzungen haftet das betroffene Mitglied persönlich und muss den entstandenen Schaden ersetzen.

risk2value ermöglicht Ihre bestehenden Methoden und Prozesse weiterzuführen und in einer professionellen Softwareplattform abzubilden. Die holistische Herangehensweise erlaubt einen einfachen Überblick über die Zusammenhänge zwischen Organisationseinheiten, deren Risikoeignern, Prozessen, Risiken, Bewertungen und Maßnahmen.

Risikomanagement-Software EWG

      Beispiel für eine Detailansicht einer Bedarfsprüfung in EWG

Vorteile

  • Vollständiger Überblick über alle Bedarfsfälle für Fremdkräfte für das Management
  • „Enthaftung“ für das Management
  • Konzentration auf den effizienten Arbeitseinsatz der Fremdkräfte anstelle der manuellen Überwachung der Arbeitsregularien
  • Reduzierung der manuellen Einzelfallprüfungen der Fremdkräfte durch integrierte Workflows und automatisierte Validierungen des Einsatzbedarfs
  • Sensibilisierung des Unternehmens im Hinblick auf den risikobewussten Umgang mit Fremdkräften
  • Nachvollziehbarkeit aller Anträge und Beurteilungen
  • Hohe Transparenz durch Ergebnisreports für jeden einzelnen Fall
  • Rasche Implementierung durch einen hohen „Vorfertigungsgrad“ der Webapplikation 
  • Konsistente Ergebnisse durch integrierte Lösung

Merkmale

  • Transparenz über den  Personaleinsatz von externen Fremdkräften im Unternehmen
  • Implementierung einer Bewertungslogik für Fremdkräfte basierend auf aktuellen regulatorischen Anforderungen
  • Einbindung aller wesentlichen Stakeholder (u.a.: Personal, Einkauf und Fachreich) in einem abgestimmten End-to-End-Prozess
  • Verbesserung der Compliance und Einhaltung von internen und externen regulatorischen Anforderungen
  • Integration des EWG-Systems in die IT-Unternehmensarchitektur
  • Workflowbasierte Steuerung von Antragserfassung und Genehmigung
  • Flexible Anpassbarkeit bei gesetzlichen Änderungen
  • Individueller Freigabeprozess