Eine aktuelle Studie der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz zusammen mit dem F.A.Z.-Institut beschert uns gute Neuigkeiten: Auch im Mittelstand wird das Thema Compliance verstärkt wahrgenommen!

Die Awareness zu den Themen Datenschutz, Korruption, Essenseinladungen, Interessenkonflikte, Überprüfung von Geschäftspartnern, etc. wächst ständig. Der "Tone from the Top" in den Unternehmen greift langsam.

 

Laut Studie geben bereits 40% der Befragten an, über ein Compliance Management System zu verfügen und weitere 40% haben zumindest in Teilbereichen Compliance Systeme eingeführt. Der größte Handlungsbedarf besteht im Mittelstand im Bereich Datenschutz (98%), in der IT-Sicherheit (92%) sowie im Arbeits- und Steuerrecht (86% und 82%).

 

Weiters wurden die Bereiche Umweltrecht, Korruption und Kartellrecht erwähnt. Dazu wurden Unternehmen bis zu einem Jahresumsatz von 750 Millionen Euro befragt.

 

avedos' risk2value unterstützt in sämtlichen Compliance-Bereichen und bildet die gesamte "Compliance Storyline"ab:

 

  1. Compliance Landscape (Welche Regularien sind compliancerelevant?)
  2. Compliance Risikoanalyse (Interviewbasierend, Risk Self Assessment in risk2value)
  3. Gestalten einer Compliance Handlungsanweisung basierend auf der Compliance Risikoanalyse
  4. Abbildung der Compliance Handlungsanweisung im Kontrollkatalog in risk2value
  5. Definieren der Compliance Kontrollen im Kontrollkatalog in risk2value
  6. Zuweisen der Compliance Kontrollen im Kontrollkatalog in risk2value
  7. Ausführen und Dokumentieren der Compliance Kontrollen in risk2value Aktivitätsmodellen
  8. Erzeugung von Reports (Tourlich oder ad-hoc)

 

Im avedos "House of Compliance" (siehe Bild) finden sich alle Compliance Säulen und Prozesse wieder.

Für die Studie wurden Unternehmen bis zu einem Jahresumsatz von 750 Millionen Euro befragt. Etwa 40 Prozent lagen unter der Schwelle von 50 Millionen Euro Umsatz. Ergänzt wurde die Befragung durch sechs Tiefeninterviews.

 

Auf der Website von Ebner Stolz finden Sie weitere Details zur Studie.