Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig als Unternehmen soziale Verantwortung zu übernehmen. Daher hat sich avedos dazu entschlossen das Haus Karwan der Caritas tatkräftig zu unterstützen. Die Zusammenarbeit ist langfristig konzipiert und soll sowohl avedos Mitarbeitern als auch den Bewohnern des Karwanhauses die Möglichkeit geben, Vertrauen aufzubauen, gemeinsame Zeit miteinander zu verbringen und Erfahrungen auszutauschen.

 

Das Karwanhaus

 

Karwan ist altpersisch und bedeutet "Zuflucht". Das ist auch genau das, was die Caritas ca. 180 alleinstehenden Frauen und Männern, aber auch Familien mit Kindern, bietet. Die Zuweisung eines Wohnplatzes erfolgt über den Fond Soziales Wien (FSW), die laufende Betreuung wird von der Caritas Wien übernommen.

Hier erhalten die aus über 30 Nationen stammenden Bewohner nicht nur ein sicheres Heim, sondern auch Beratung und Unterstützung. Während des Asylverfahrens stehen ihnen die Caritas Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite und gemeinsam werden Zukunftsperspektiven erarbeitet, damit rasch der Einstieg in ein eigenständiges Leben ermöglicht wird.

 

Internationaler Frauentag am 8. März

 

Zur Feier des internationalen Frauentags am 8. März wurde ein Fest für die Frauen des Karwanhauses veranstaltet, das tatkräftig von avedos Mitarbeiterinnen unterstützt wurde.

 

1911 wurde der erste internationale Frauentag in Österreich, Deutschland, Dänemark, der Schweiz und den USA ins Leben gerufen. Gemeinsam wurde für Gleichberechtigung, sowie das aktive und passive Wahlrecht gekämpft, welches 1918 eingeführt wurde. Bis heute wird der Frauentag gefeiert, um die Verwirklichung der Chancengleichheit von Frauen im Erwerbsleben und bei politischen Entscheidungen endlich durchzusetzen.

Dieser Tag wurde im Karwanhaus mit Spielen, interessanten Gesprächen und viel Gelächter gebührend gefeiert.  
Neben Kuchen, Snacks und Getränken erhielt jede anwesende Frau auch eine Rose und ein kleines Präsent. Außerdem konnte man bei der Tombola tolle Preise gewinnen, die unter anderem von den avedos Mitarbeitern gespendet wurden.

 

Wir freuen uns schon auf viele weitere gemeinsame Projekte, die wir mit der Caritas im Haus Karwan umsetzen können.

 

Nähere Infos über das Karwanhaus und die Möglichkeit zu Spenden finden Sie unter: bit.ly/caritas_karwan-Haus.